Historisches über den Buxtehuder Schwimm-Club

Gegründet am 26. Juli 1951

Zur Gründung des Buxtehuder Schwimm-Club am 26. Juli 1951 trafen sich im Umkleideraum der Knaben des Heidebades Buxtehude Erwachsene und Jugendliche, um einen Schwimmverein zu gründen.

Es waren der Maschinenfabrikant Rudolf Kröhnke, Georg Wilkens, Peter und UlIi Kammer, Herr Gräber, Kurt Ziegert, AIfred Weigt, Willy Ruhnke, Wolfgang Kehrwieder, Tosca Röhr, Hildegard Schulte, Edith Meins, Ursula Meyer, Karin Grundmann, Heiner Hastedt, Karl Hackbarth, Hartmut Wiehler, Hildegard und Johannes Geerken, Frau Kröhnke, Schwimmmeister Ernst Mintel und der Kioskbetreiber Herr Schulte sowie einige Jungen und Mädchen. Die oben genannten Personen haben schon seit längerer Zeit darüber geredet, einen selbstständigen Verein zu gründen.

Heute war es nun soweit. Die Versammlung hatte dann folgenden Vorstand gewählt: 1. Vorsitzender wurde Rudolf Kröhnke, 2.Vorsitzender Johannes Geerken, Kassenwart Wolfgang Kehrwieder, Schriftführerin Tosca Röhr, Schwimmwarte Hildegard Geerken und Karl Hackbarth, Sportausschuss Ernst Mintel und Johannes Geerken, Schwimmausbildung Ernst Mintel.

Vereinsbeitrag 1951: 25 Pfennig im Monat!

Dann wurde durch den neu gewählten Vorstand der Vereinsname gesucht. Um nicht mit dem Buxtehuder Sportverein (BSV) verwechselt zu werden, wurde das Wort "Club" gewählt, so dass der Name nun feststand: Buxtehuder Schwimm-Club (BSC). Darauf folgte dann die Wahl eines Wappens, einer Vignette für das Briefpapier und einer Fahne; alles natürlich in blau gelb. Es war zwar noch kein Geld in der Kasse, aber trotzdem wurden schon eine Fahne, zweifarbiges Briefpapier und Urkunden bestellt.Da der Schwimmsport ein Volkssport war, hat man den Betrag auf monatlich 25 Pfennig festgesetzt und eine Aufnahmegebühr von 50 Pfennig erhoben.

Weiterhin wurde beschlossen, eine Schwimmveranstaltung durchzuführen. Durch bekannte Badegäste wurde der Kontakt zum Sanitäts Schwimmverein Hamburg hergestellt. Die Gründungsversammlung des Buxtehuder Schwimm-Club endete um 21:45 Uhr.

(Quelle: Jubiläumszeitschrift zum 50-Jährigen Bestehen des Buxtehuder Schwimm-Clubs 2001)